es ist einfach

… das Menschsein…

ubuntu-ich-bin-weil-wir-sind-272x300

Ich bin, weil wir sind.

Ein Antrophologe schlug den Kindern eines Afrikanischen Stammes der Xhosa ein Spiel vor: Er stellte einen Korb mit Früchten an einen Baum und sagte ihnen, wer von ihnen als erster diesen Korb erreichen würde, bekäme die süßen Früchte. Als er ihnen das Signal zum Losrennen gab, fassten sie sich alle an den Händen und rannten zusammen. Danach saßen sie zusammen im Kreis und genossen ihre Leckerbissen. Als er sie fragte, warum sie sich dazu entschlossen, gemeinsam als Gruppe zu laufen, obwohl sie als einzelne mehr hätten haben können, stand ein Kind auf und sagte:

„UBUNTU“ – wie kann einer von uns glücklich sein, wenn alle anderen traurig sind?“

„UBUNTU“ bedeutet in der Kultur der Xhosa:  Ich bin, weil wir sind.

 

mönche sicht der dinge

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *